2. Treffen der Community Enterprise Architektur am 23. April 2013

Eschborn, 29.04.2013

Mit der Community Enterprise Architektur Rhein-Main wurde ein Forum geschaffen, das den Austausch und den branchenübergreifenden Kontakt zwischen Software- und Enterprise-Architekten fördert.

Architekten werden bei ihrer täglichen Aufgabe immer wieder mit herausfordernden Aufgaben konfrontiert. Viele dieser Problemstellungen sind allerdings nicht grundsätzlich neu und sie treten auch über Fachbereiche und Branchen hinweg nur in abgewandelter Form in Erscheinung. Daher ist gerade für die Architekten der Austausch mit Kollegen sehr hilfreich und die Diskussion kann wichtige Impulse für die eigene Arbeit und Weiterentwicklung geben.

Die Community wird moderiert, so dass für jedes Meeting eine Agenda existiert und für alle Beteiligten ein Mehrwert entsteht. In jedem Meeting wird ein spezifisches, vorgebereitetes Thema vorgestellt und ein weiteres in der Runde diskutiert. Themengebiete können z.B. sein: HTML5, Domain Driven Design, Zertifizierungen, IT Bebauungsmanagement, Architecture Governance, Architekturbewertung, Blueprints und Organisationsformen.

Das 2. Treffen der Community Enterprise Architektur fand am 23. April 2013 in den Räumen der Agon Solutions statt. Inhaltlicher Schwerpunkt war der Austausch über Strategien und Vorgehensmodelle zum IT Architekturmanagement sowie die Spiegelung dieser Maßnahmen aus Sicht der Entwicklungsprojekte. Eine wesentliche „Lessons Learned" war, dass auch für Enterprise Architektur die Kommunikation ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist. So kann den anderen Mitarbeitern Sinn und Mehrwert des Architekturmanagements vermittelt werden, während gleichzeitig auch die Rückmeldungen aus den Projekten für das EAM wichtig ist.

Das nächste Treffen ist für den 25. Juni 2013, dann bei einem anderen Unternehmen, geplant.

Die Teilnahme ist auch für weitere Interessierte und Beteiligte möglich und erwünscht. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an juri.urbainczyk@agon-solutions.de.

Webcontent-Anzeige

Nicole Heyne
Marketing/Vertrieb
vertrieb@agon-solutions.de