Wir setzen auf Qualität. Von Anfang an.

„Was man nicht messen kann, kann man nicht lenken." – Peter Drucker

Qualität kann nicht nachträglich einem Produkt hinzugefügt werden, sondern ist unmittelbar das Ergebnis seines ganzheitlichen Entstehungsprozesses. IT-Projekte brauchen ein effektives und den Projektzielen angepasstes Qualitätsmanagement (QM), das bereits mit dem Projektstart beginnt. Darunter verstehen wir die Organisation und Steuerung von geplanten QM- und Testverfahren und das kontinuierliche Fortschreiben von QM-Plänen und Teststrategien.

 

Qualitätsmanagement

Im Qualitätsmanagement unterstützen unsere Berater bei der Definition der Anforderungen des QM und konzipieren Ihre QM-Prozesse.

Dazu gehören die

  • Festlegung von Metriken und Kenngrößen zur Messung der Qualität
  • Festlegung von konstruktiven und analytischen Maßnahmen
  • Durchführung und Überwachung der QM-Maßnahmen
  • Bewertung der Erreichung der Qualitätsziele
  • Durchführung von Code Reviews & Projektaudits
  • Begleitung als QM-Verantwortliche über den ganzen Lebenszyklus ihres Projekts

 

Test und Testmanagement

Bei Test und Testmanagement setzen wir auf die Zertifizierung und Methodik des ISTQB. So bieten wir unseren Kunden eine einheitliche Herangehensweise und eine verlässliche, nachvollziehbare Grundlage. Die Wiederverwendung von bewährten Konzepten, Vorlagen und Infrastruktur spart Zeit und Budget.

 

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Auswahl von Testmethoden und Tools
  • Konzeption des Testvorgehens
  • Erstellung der Testfälle und Drehbücher
  • Methodische Zusammenführung von Testdaten und Testfällen
  • Steuerung des Testteams
  • Dokumentation und Reporting der Testergebnisse auf Management-Ebene