PMO in einem Multiprojekt

Problemstellung
  • Einrichten eines PMO in der Gesamtprojektleitung eines Multiprojektes mit 6 Teilprojekten im Bereich Platform Preparation Anwendungsinfrastruktur (PPAI)
  • Bedienung der Integrations-PMO-Prozesse (Integrations Status Reports, Integration Reporting QS, Einmeldungen in Lenkungsausschüsse, IMT und GPL Meetings, Change Requests, RtB Changes, Release Management Abstimmungen, Budget-Planungen, übergreifende Testplanungen, etc.)
  • Einsparung von Aufwänden des Projektmanagements durch Gesamtprojekt-PMO
Aufgabe
  • PMO, Projektassistenz
Dauer
  • ca. 18 Monate
Technologie
  • MS Office, MS Project, MS SharePoint, HPQC, SAP PS
Ergebnis
  • Geplanter Scope der (Teil-) Projekte wurde vollständig und planmäßig umgesetzt
  • Rechtzeitige und korrekte Projektmanagement Einmeldungen an Gremien
  • Synergien durch Zusammenfassung der Projektmanagement-Aufwände aller Teilprojekte, dadurch Einsparungen von Projektmanagement-Aufwänden
ID-Nr. 1037