Konzeption Endkunden-Portal

Problemstellung
  • Services (z.B. Vertragsauskunft) sollen über ein Portal dem Endkunden zur Verfügung gestellt werden. Hierfür ist ein grundlegendes fachliches und technisches Konzept zu erstellen.
     
Aufgabe
  • Erarbeitung Basisanforderungen (fachlich und nicht-funktional)
  • Erstellung fachliche Architektur
  • Bewertung aktueller Portal-TechnologieAuswahl Technologie für Portlet-Entwicklung
  • Untersuchung der wichtigsten Schnittstellen (Challenge: eingeschränkte Verfügbarkeit vs. 24x7 Portal)
  • Erstellung System-Architektur
Dauer
  • 2 Monate
Technologie
  • Liferay Portal 6.1, Java 6, Vaadin, MS Office, Webservices, LDAP, MySQL, Tomcat
Ergebnis
  • Empfehlung zur Nutzung von Portaltechnologien (Web und Mobile)
  • Dokumentierte Best Practices Liferay 6.1
  • Ausgearbeitete fachliche und Systemarchitektur
  • Entscheidung für Beginn des Proof-of-Concept herbeigeführt
ID-Nr. 1079