Architekturaudit bei Gesetzlicher Krankenkasse

Aufgabe
  • Beurteilung der Zukunftsfähigkeit eines Systems einer Gesetzlichen Krankenkasse
  • Überprüfung auf Anforderungen bezüglich Digitalisierung
  • Bewertung der Stabilität und Verfügbarkeit des Systems
Lösung
  • Architekturaudit des Systems nach bewährtem Vorgehensmodell
  • Untersuchung der Schnittstellen, mit Fokus auf deren Design, Technologien, Zuverlässigkeit und Real-Time-Fähigkeit
  • Assessment der Fehlerszenarien, unter der Fragestellung nach Fehler-Schwerpunkten, Ursachen, der Auswirkungen auf Stabilität sowie der Prozesse zur Behebung
Kennzahl
  • Durchführungsphase 4 Wochen
  • 2 Auditoren
Ergebnis
  • Die Zukunftsfähigkeit des auditierten System entscheidet sich an seinen Schnittstellen:
    • Schnittstellen ohne Rückkanal zur Fehlerbehandlung
    • Fachlicher Umfang der Schnittstellen noch nicht ausreichend
    • Konsequenz: aufwändige und nicht automatisierbare manuelle Prozesse
  • Konkrete Handlungsoptionen wurden aufgezeigt und bewertet
  • Vorschlag: neue, offene API aufbauen, um die Digitalisierungsstrategie zu unterstützen
ID-Nr. 1111